Spendenübergabe des Heimatvereins Dinslaken e.V.

für den Hospizverein im Wasserschloss Haus Wohnung in Voerde

Am 15. August 2024 fand im Voerder Wasserschloss Haus Wohnung eine besondere Spen-denübergabe statt. Der Heimatverein Dinslaken e.V. überreichte einen Spendenscheck über 400,- Euro für das geplante Hospizprojekt. Die Spende war der Erlös aus verschiedenen Aktionen des Heimatvereins Dinslaken.

„Herzlichen Dank für die tolle Spende. Wir freuen uns sehr darüber. “, bedankte sich Martina Bruns, Vorsitzende des Hospizvereins, bei den Vertreterinnen des Heimatvereins Dinslaken. Und erläuterte dann, wie es 2018 zur Hospizidee und zur Gründung des Vereins kam. Wenn sie erzählt, wird schnell klar, dass es sich um ein echtes Herzensprojekt handelt. Denn sie weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig ein Hospizplatz sein kann. Mit großem Engagement setzt sich der Verein für die Förderung des Hospizes am Niederrhein ein. Dabei geht es zum einen um die wichtige Aufklärung über palliative Themen in der Gesellschaft, aber auch um das Sammeln von Spenden. Denn ein Hospiz ist auf Spenden angewiesen. 95 Prozent der Unterbringungskosten werden von den Krankenkassen übernommen, die restlichen fünf Prozent setzen sich aus Spenden zusammen. Und so ist der Hospizverein aktiv, z.B. wird er auch am Tag des Offenen Denkmals®, am 8. September 2024, am Wasserschloss Haus Wohnung in Voerde mit dabei sein und dort Blumenkränze zugunsten des Hospizvereins verkaufen. Und vor Ort wichtige Aufklärungsarbeit leisten.

Und warum fand die Übergabe im Wasserschloss Haus Wohnung statt? Hier soll das Hospiz entstehen. „Eine wunderschöne grüne Lage. Einfach ein besonderer Ort.“, sind sich alle einig.

Text: Christina Goldenhaus

Fotos: Martin Valk